Dienstag, 15. August 2017

Dreiecksschal

 Die Geburtstage meiner zwei kleinen Schwestern liegen grade mal eine Woche auseinander. Letzte Woche zeigte ich Euch schon, was die jüngste Schwester zum Geburtstag bekam, heute ist die ältere dran :)
Da sie gerne Halstücher aller Art trägt, habe ich mich für ein Dreieckstuch entschieden. 

Wobei, ganz so war es gar nicht... Eigentlich wollte ich Ihr einen tollen gedrehten Leseknochen schenken, so wie meinen, den ich aus dem 21.KSW-Stöffchen genäht hatte (und den ich momentan als Kopfkissen benutze, damit unser kleiner Sonnenschein nicht vom großen Federkissen erstickt wird). Aber dann sah ich irgendwo einen wirklich genialen Knopf aus Fimo. Ich war so begeistert, dass ich dachte, der MUSS an das Geschenk für meine Schwester. Aber an einem Leseknochen hat ein Knopf nichts verloren... Also neuer Plan: etwas mit Knopf :) Und so wurde es ein dreigeteiltes Dreieckstuch.
 Der Knopf war etwas anders geplant... Das Original hat den Rand richtig schön schwarzweiß gestreift. Mit ganz dicken Blockstreifen. Aber da ich keine Ahnung habe, wie man sowas überhaupt macht, wurde es natürlich auch nichts. Aber naja... wenn man das Original nicht kennt sieht er trotzdem ganz gut aus^^.

Ich fasse Euch mal schnell zusammen, was ich aus dieser Aktion gelernt habe:

- das heutige Fimo stinkt gar nicht mehr (früher war das doch so arg giftig, oder?)
- Fimo soft eignet sich nicht so doll wenn man Rollen draus formen und zerschneiden will
- ein halber Block ist ruckzuck verbraucht
- Ein paar Stunden im Tiefkühler helfen die Form zu bewahren
- Fimo sieht viel schöner aus, wenn man es nach dem Brennen mit Hilfe von Wasser schmirgelt und poliert. 
- Ohne Wasser verkohlt es beim polieren^^. 

Mir hat die Arbeit mit dem Fimo viel Spaß gemacht. Das wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und allen Erstklässern eine schöne Einschulung!

Dienstag, 8. August 2017

Cat Nap

Für meine Schwester zum Geburtstag ist dieses Kissen entstanden. 
Beide Seiten sind bestickt. Einmal mit dieser Stickdatei von Urban Threads,
die andere Seite mit sechs niedlichen Kätzchen von Embroidery library.
Laden die nicht förmlich zum schlafen ein?
Die Schrift ist von Planet applique :)

Und noch kurz etwas für die Hausfrau ;)
Kennt Ihr das wenn der Stoff so richtig schön verfusselt ist und die Fusselbürste alle nur einfach in eine Richtung kämmt aber nicht entfernt?
Wer nun einen Kleberoller besitzt ist froh, die anderen können sich super mit ein paar Tesafilm Streifen abhelfen.

Einfach drauf kleben und wieder abziehen.
Tada!

P.S. Bloggen vom Smartphone raubt mir den letzten Nerv!

Dienstag, 1. August 2017

KSW - Finale

Oh man... Ich habe es einfach verschwitzt, das große Finale der 26. KSW.
Bei uns war & ist momentan einfach zu viel los. Erst Besuch, dann waren wir weg, nun steckt das Babykind in einem Schub und raubt uns den letzten Nerv... Keine Sekunde ohne Mama - und selbst da wird geweint... Meine Nacht war heute von 2 Uhr bis 4 Uhr und von 4:30 Uhr bis 6 Uhr. Ich bin also etwas müde ;) und habe eben mit Schrecken festgestellt, dass ich den KSW-Beitrag schon wieder vergessen habe....

Deswegen kurz aus dem Bett via Smartphone... Beide Kids schlafen noch, den Großen muss ich aber nun wecken... 

Leider habe ich nur ein Bild hier, ich versuche den Post später zu ergänzen. Edit: geschafft^^.
Dieses Mal stellte mich der Stoff vor eine große Herausforderung. Er war so gar nicht mein Fall. Braun. Bäh. Und irgendwie ganz fest...
  Ich habe lange gebraucht, bis mir die perfekte Verwendung einfiel: eine Latzhose für den Teddy :) ohne Schnittmuster, einfach drauf los geschnippelt. Der Bär muss sich ja nicht drin bewegen können, ne? Mir gefällt das Ergebnis trotz der Farbe gut. Und dem Zwerg auch. Und das ist die Hauptsache.
Liebe Marita, vielen Dank für die Ausrichtung der 26. KSW. Die Herausforderung war diesmal groß, aber deswegen war es auch so spannend ;)

Und auch einen lieben Gruß an Katharina, welche die KreativeStoffverWertung ins Leben gerufen hat und noch immer dafür sorgt, dass alles reibungslos klappt!

Liebe Grüße!

Freitag, 21. Juli 2017

KSW - kurz mal schmulen

Tada! Ich bin tatsächlich grade fertig geworden! Kaum zu glauben^^. Deswegen gibt es jetzt doch einen kleinen Teaser. Den Rest seht Ihr dann am Dienstag ;) Und bis dahin besucht doch die anderen KSW-Teilnehmerinnen bei maritabw & rätselt mit, was sie aus dem Stoff gemacht haben ;)

Donnerstag, 20. Juli 2017

Mini-RUMS Stillarmband

Bevor ich diese Woche wieder nichts für Euch habe, zeig ich Euch schnell mein neues Stillarmband. Einfach ein paar Buchstabenperlen auf eine dünne Schnur gefädelt, zwischendrin hübsche Perlen und Knoten, damit sie an ihrem Platz bleiben. Und schon ist es fertig & erinnert mich nun immer, welche Seite ich als letztes gestillt habe^^. Mein Gedächtnis ist nämlich momentan eher bescheiden... Am Verschluss muss ich noch arbeiten, momentan habe ich es mit verschiebbaren Knoten befestigt, aber damit dauert der Wechsel zu lange. Vielleicht nähe ich später einfach ein schwarzes Gummiband auf die Rückseite. Mal schauen :)

Einen Teaser zur KSW gibt es übrigens bei mir leider nicht. Mein Stoff liegt noch unberührt auf dem Schreibtisch. Diesmal spricht er so überhaupt gar nicht zu mir. Aber heute Abend werde ich mich ausgiebig mit der Ideenfindung beschäftigen, übermorgen ist ja schon Abgabe... ohje...

Ich wünsch Euch einen schönen RUMStag!

Dienstag, 11. Juli 2017

Babykleid

 Vor ein paar Wochen zeigte ich Euch ja schon hier den Anzug, den ich für unseren Sohn zur Hochzeit von Freunden genäht habe. Natürlich bekam unser Babymädchen ebenfalls ein schönes neues Kleidchen.
 Der Schnitt ist aus einem Buch, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, da ich es eigentlich ganz schön doof finde (z.B. weil bei den Angaben für den benötigten Stoff "0,5 m bedruckter Stoff" steht. Nicht, welche Webart etc.) & keine Werbung für machen will. Falls aber jemand von Euch trotzdem unbedingt wissen möchte, wie das Buch heißt, schreibt mir einfach ;)
Der Stoff ist vom Stoffmarkt (sehr günstig für 5€ der Meter. Genau so hatte ich ihn mir vorgestellt, aber bügeln ist die Hölle!), genauso wie die Lochspitze. 
 Am Kind sieht das Kleidchen so aus :) 

Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag! 

Liebe Grüße

Freitag, 30. Juni 2017

Regenbogenbunter FreuTag


Schaut Euch mal diesen Schatz an! Die liebe Nette von regenbogenbuntes fragte vor ein paar Tagen via Facebook, ob jemand Interesse an der Kiste voller Perlen, Strass und Pailletten habe. Zu meinem großen Glück war ich genau in diesem Moment online und die erste, die sie gerne haben wollte. Und heute kam sie an. Und nicht nur wirklich tolle und wunderschöne Perlen etc., Nette hat auch noch ganz tolles Faltgummiband dazu gelegt. Ich bin wirklich hin & weg und freue mich sehr darüber! Am Liebsten würde ich die Kinder ins Bett legen und zwei Stunden lang die Perlen sortieren^^. Vielleicht dann heute Abend ;)

Liebe Nette, Du hast mich damit eine wirklich sehr große Freude bereitet! Vielen herzlichen Dank, Du Liebe! Fühl Dich mal feste gedrückt!

Verlinkt beim FreuTag

Dienstag, 27. Juni 2017

Robo-Shirt

 Unser Sohn hat ein neues Lieblingsshirt :) also er hat das Shirt, ich mag es am Liebsten^^. Es steht ihm auch einfach perfekt! Der Schnitt ist von Mamahoch2 & heißt SummerRockers.
 Ich finde den Stoff wirklich großartig. Die Applikation war so auch ganz einfach zu erstellen. Immerhin musste ich eigentlich nur entscheiden, welche Farben ich dafür brauche^^.
Den Saum habe ich diesmal mit einer Zwillingsnadel genäht. Wird leider nie so perfekt, wie ich es gerne hätte, aber Übung macht den Meister, ne?

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße

Dienstag, 20. Juni 2017

Strampelsack

 Heute zeig ich Euch ein ganz schnelles Projekt, einen Strampelsack nach dem FreeBook von Hamburger Liebe. Er ist wirklich ruckzuck genäht und somit perfekt wenn man keine Zeit hat ;)

Der Sack für unser Baby besteht außen aus dünnem weichen Jeansstoff,
 und innen aus Jersey. Wobei "innen" und "außen" eigentlich falsch ausgedrückt ist, da es sich um einen Wendestrampelsack handelt.
 Bestickt habe ich es mit zwei niedlichen Dateien von Embroidery Library. Leider habe ich bei der Maus vergessen sie zu spiegeln. Sie sollte eigentlich nach innen schauen ;)
Dazu noch die über den Mond springende Kuh. Niedlich, oder?

Ich wünsche Euch eine schöne Woche! 

Liebe Grüße

Sonntag, 18. Juni 2017

7SaS - Freundschaft

Schon viel zu lange habe ich an dieser schönen Aktion nicht mehr teilgenommen... Aber heute dann... (Teile) mein(es) Tag(es) in Bildern:
 
Immer wieder sonntags ... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Die Idee kommt von Frau Liebe, gesammelt wird von GrinseStern
  
 
Und das hab ich heute so getan:
 Tochterkind angezogen...
 ...und direkt wieder umgezogen, da es für den Nicki-Pulli viel zu warm war.
 Die Hände in Wolle gebadet...
 und zwischendurch den Kinderwagen weiter geschoben.
 Über die Frau mit den Filzohrringen gelacht (dabei hab ich nichts mit meinen Händen gemacht, aber das Bild ist so witzig (und irgendwie niedlich), das muss hier rein. Als Nr. 8).
 Gestickt,
  eine LED-Kerze von "Libbeschdift" befreit...
und ein schnelles Curry zusammen gerührt :)

So sah es heute aus. Dazwischen ist natürlich noch viel passiert, z.B. sind wir von einer Hochzeit gestern heim gefahren (eine Stunde mit den Händen gelenkt^^). Und damit leite ich auch zu dem Thema "Freundschaft" über. Wirklich elegant war das jetzt nicht, aber egal^^.

LunaJu rief vor einer Weile zu einem Nähwettbewerb zum Thema Freundschaft auf. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, was ich dazu Schönes beitragen könnte... Eine Mutter-Kinder-Kombi wollte ich nicht nähen. Meine Kinder sind nun mal meine Kinder, nicht meine Freunde. Eine Geschwisterkombi genauso wenig. Zwar hoffe ich wirklich, dass meine Kids später Freunde sind, aber bei einem 2 3/4 Jährigen und einer 6 Wochen alten Maus kann man garantiert nicht von Freunden sprechen... Irgendwann fiel es mir ein...

Ein befreundetes Paar feierte dieses Wochenende ihre kirchliche Hochzeit. Die Braut wünschte sich dafür unseren Zwerg als Blumenkind. Nett angezogen :) Und was gibt es Netteres, als einen selbst genähten Anzug statt einer von der Stange? 

Und so versuchte ich mein Glück. Natürlich viel zu spät, da ständig eine kleine Klette an mir hing & mich nicht an die Nähmaschine lies...

 Aus einem alten Jackett und ein paar Krawatten meines Vaters (er ist in Rente gegangen und hat eine Menge aussortiert) sollte ein neuer Anzug entstehen. Als erstes wollte ich ebenfalls ein Jackett nähen. Das scheiterte aber an meinem Talent die Anleitung zu verstehen^^. Der Burda-Papierschnitt, den ich für den Anzug nehmen wollte, hatte komischerweise keine Anleitung in deutsch dabei. Und da er auch noch für Fortgeschrittene war, kannte ich die Hälfte der Worte nicht... Frustriert gab ich auf & machte mit der Hose weiter.

 Dabei nahm ich aber einen Schnitt aus einer Ottobre. Als erstes als Testversion aus günstiger Webware, da der Stoff des Jacketts natürlich sehr limitiert war) und als diese gut saß, aus dem richtigen Stoff. Es war für allerdings gar nicht so einfach, ein noch tadelloses Kleidungsstück zu zerschneiden, das früher mal ungefähr 280€ gekostet hatte... Aber ich muss auch sagen, es war sehr interessant. So ein Jackett sieht von innen wirklich spannend aus. Mit allen möglichen Einlagen, mit Handnähten etc. 

Dazu sollte es eine Weste aus den alten Krawatten geben. Also saß ich Donnerstag Abend noch ewig dran, schnitt Krawatten in Stücke, fügte sie wieder zusammen, schnippelte und nähte. Mit dem Erfolg, dass ich am Ende (vor Übermüdung?!) zweimal genau das gleiche Teil hergestellt hatte, aber man natürlich für eine Weste zwei spiegelbildliche braucht. Ich hätte heulen können. Aber statt das irgendwie aufwendig zu retten (ich hatte einfach keine Zeit mehr) schnitt ich die zwei Teile am nächsten Tag einfach aus einem festen Stoff zu und nähte in Nachtschicht die Weste. Die Knopflöcher hab ich dann gestern nach dem Friseur noch gemacht (20 Minuten vor der Abfahrt), die Knöpfe und die Fliege auf der Fahrt (an-)genäht. 

Aber genug gequatscht... nun die Bilder:
 Hier der ganze Anzug, nachdem der Zwerg ihn gestern den ganzen Tag getragen hatte. Leider hat die Hose schon ein Loch am Knie... Das Hemd ist allerdings gekauft.
 Die Fliege ist aus einer alten Krawatte. Leider wurde sie verschmäht, was vielleicht auch besser war, so wie ich die in letzter Sekunde zusammen gestoppelt habe... Vielleicht wäre sie sonst beim Blumenstreuen abgefallen^^.
 Die Knöpfe sind natürlich auch von dem Jackett.
 Erkennt Ihr den Stoff? Aus ihm habe ich mir die Kuriertasche genäht & bin ganz verliebt in ihn.
 Gefüttert ist das ganze natürlich auch mit dem Originalfutter des Jacketts, auch wenn das leider beige war.
Vom Brautpaar bekam der Zwerg (neben jeder Menge Geschenke) diesen hübschen Button :) Sie haben sich übrigens sehr über das niedliche Blumenkind gefreut! Und ich hoffe sehr, dass wir von der Photographin ein paar tolle Bilder bekommen, da wir selbst (in der Kirche) nicht photographieren durften...

Liebe Kristina, ich wünsche Dir noch viele weitere schöne Jahre mit diesem tollen Hobby und gratuliere Dir herzlich zum 5. Bloggeburtstag!

Seid lieb gegrüßt!
Verlinkt bei Made4Boys & Kiddikram

Dienstag, 6. Juni 2017

Regenbogenquilt

Ein kurzes Lebenszeichen von mir :) 

Unsere kleine Maus ist inzwischen 4 Wochen alt (danke für die vielen lieben Glückwünsche!). Unglaublich, wie die Zeit verfliegt.
Der Alltag mit zwei Kindern ist komplizierter als vorher (wer hätte das gedacht?), aber auch umso schöner. Klar gibt es immer wieder Situationen, die unendlich stessig sind, aber zum Glück überwiegen die schönen Momente. Und es ist so niedlich zu sehen, wie der große Bruder seine kleine Schwester anhimmelt, ihr Küsschen auf die Stirn gibt und versucht, sie zu beruhigen, wenn sie weint.

Wer hätte gedacht, dass man für so einen kleinen Wurm so eine große Liebe empfinden kann? Die Gefühle für unseren Großen haben sich dabei nicht verändert. Davor hatte ich ja Angst. Zwar nehme ich ihn anders wahr: größer, reifer, verantwortungsvoller, aber er ist noch immer mein Baby ;) 

Das Bild zeigt übrigens meinen Beitrag zum Mystery Quilt Along von Bernina. Ich bin zwei Reihen im Rückstand, aber hoffe sehr, dass ich trotzdem dran bleibe. Es macht irre Spaß die Vorgaben umzusetzen und jeden Monat gebannt drauf zu warten, welches Muster als nächstes kommt :) 

Der Quilt kommt zu Dienstagsdinge & zu HoT & ich falle ins Bett! Wünsche Euch eine schöne kurze Arbeitswoche!

Liebe Grüße